"Im Schnee" von Tommie Goerz

Er schreibt Krimis, Kurzgeschichten und jetzt gibte s einen neuen Roman von ihm, "Im Schnee" von Tommie Goerz. Der preisgekrönte Erlanger Autor und Hochschuldozent kennt sich aus in seiner Heimat und er kennt seine Franken.
Wir treffen auf den alten Max, der da auf den verschneiten Garten schaut, sein bester Freund, der Schorsch, ist tot. Zeit für die Totenwache, die erste Hälfte übernehmen die Männer, die zweite die Frauen. Sie reden nicht viel, weil man halt besser schweigt im Dorf, Max erinnert sich, wie das Leben war und wie sich manches verändert hat mit den Neubürgern, die nie so recht dazugehören, schon gar nicht zum Stammtisch. Eine ganze Nacht lang geht dieses Denken und Schweigen, dieses Mittendrin sein in einem Leben, das so ganz anders ist als in der Stadt, fern von bäuerlicher Romantik und Idylle, hart und eben still.
Dieses Buch beschreibt so stark diese Atmosphäre, diese winterliche Stille außen und innen, abgeschieden vom Rest der Welt und doch mitten im Leben – tolles Buch!
"Im Schnee" von Tommie Goerz ist erschienen im Piper Verlag