"Pi mal Daumen" von Alina Bronsky

Moni, Anfang 50, chaotischer Familienmittelpunkt, trifft auf den 16-jährigen hochbegabten Oscar, der autistische Züge hat. Beide könnten nicht unterschiedlicher sein und doch studieren beide Mathematik.
Er ist eher unterfordert, sie erarbeitet sich konzentriert alle Lösungen. Er stammt aus gut situiertem Hause und hat nur einen Wunsch: Dem bewunderten Professor Daniel Johannsen zu begegnen und ein bisschen von oben herab hilft er Moni bei den Hausaufgaben, die hat eh keine Chance, so denkt er.
Aber im Gegensatz zum Einzelgänger Oscar ist Moni von Anfang an beliebt und immer umringt von Kommilitonen und Professoren und - unfassbar - sie kennt sogar den berühmten Professor. Irgendwie ist da aber was merkwürdig und Moni spricht auch nicht so gerne über ihr Privatleben.
Dieses Buch hat ein bisschen was von einem Krimi, ein bisschen Coming of Age und ganz viel Humor und zwar einen von der intelligenten, leisen Sorte. Kein Wunder, dass es das Lieblingsbuch 2024 der unabhängigen Buchhandlungen ist. Ich kann diesen wunderbaren, witzigen Roman über zwei Außenseiter nur jedem empfehlen.
"Pi mal Daumen" von Alina Bronsky ist erschienen bei Kiepenheuer & Witsch

play_arrow
"Pi mal Daumen" von Alina Bronsky

Das könnte Dich auch interessieren

"Leichtes Herz und schwere Beine - mit Mama auf dem Jakobsweg" von Tobias SchleglEinmal den Jakobsweg gehen - diesen Traum haben viele, auch die Mutter von Tobias Schlegl. Den kennen Sie vielleicht aus diversen Gastrollen im Fernsehen, als Viva- oder auch Aspekte-Moderator, mittlerweile ist er zudem Notfallsanitäter - spannende Persönlichkeit! „Für immer“ von Maja LundeStellen Sie sich vor, die Zeit bleibt stehen – einfach so, von einem Moment zum anderen. Niemand wird älter, keiner muss sterben, aber es kommen auch keine Kinder mehr zur Welt. "Alle Wege führen nach Rom" von Andreas EnglischDer bekannte deutsche Vatikan-Korrespondent und eine berühmte Influencerin auf einer Pilgerreise nach Rom - ja, da prallen Extreme aufeinander. Der eine erzählt unglaubliche Geschichten von Päpsten und Despoten, die andere kennt eher Walter White aus der Serie Breaking Bad. Beide verbindet Rätsel, die sie geschickt bekommen und die sie bestenfalls gemeinsam lösen müssen. Aber wer schickt diese Rätsel? Und warum sollen eine junge Frau, die ausschließlich im Hier und Jetzt ihr Leben stündlich "Ab morgen jünger!" von Nina RugeDas ewige Leben, für manche ein echter Traum. Und die Wissenschaft geht sogar davon aus, dass dies irgendwann möglich ist. Nina Ruge hat die neuesten Erkenntnisse in ihrem neuen Buch zusammengetragen und Claudia Feuerstein hat sie dazu befragt
expand_less
Fame
Irene Cara
Fame
Musik NonstopRadio F Livestream
queue_music
close