Karsamstag oder Ostersamstag?

Was machen Sie denn so am Ostersamstag? Wenn Sie jetzt denken: ich muss noch einkaufen für den Ostersonntag, dann ist die Verwirrung schon komplett. Denn Ostersamstag ist NACH Ostersonntag. VOR Ostern ist KARsamstag. Wir bringen endgültig Klarheit in das Verwirrspiel...

Da wo am Ostersonntag der Auferstehung Christi erinnert wird, gedenken Christen am Karfreitag der Kreuzigung. Kar stammt aus dem althochdeutschen und bedeutet soviel wie "Trauer", "Klage" oder " Kummer". Bis Sonntag ist Jesus noch nicht wiederauferstanden, was den Samstag davor also zu einem weiteren "Kar"- und damit Trauertag macht. Darum heißt dieser Tag am Karsamstag.

Den Ostersamstag gibt es aber auch. Nur eben eine Woche später im kirchlichen Rahmen der Oster-Oktav. Den Abschluss bildet der Weiße Sonntag, oder auch Fest der Barmherzigleit Gottes genannt.  

Und wenn wir schon bei den kirchlichen Tagen rund um Ostern sind: der morgige Gründonnerstag hat nichts mit der Farbe Grün zu tun. Auch hier stammt der Name ursprünglich aus dem althochdeutschen. Das Wort "Grunen" oder "Greinen", was soviel wie "Weinen" bedeutet, wurde über die Jahre zu Grün. Der Gründonnerstag gehört zur Karwoche, die seit letztem Sonntag, dem Palmsonntag läuft.

Please publish modules in offcanvas position.